18.02. und 04.03. - Militärzug

13.30 Uhr. 232 347 mit 13 Fahrzeugen im Schlepp überquert hier die Flöha bei Flossmühle. Es geht weiter über Chemnitz und Riesa ins Übungsgebiet in der Oberlausitz.

 

Vorbei an der traditionsreichen Papierfabrik Grünhainichen, heute Grünperga GmbH. Hier werden Spezialpapiere hergestellt, z.B. Kaffee-Filtertüten, viele Verpackungspapiere mit besonderen Eigenschaften usw., usw. Okey, beim Versuch, einen Grossteil der Bauwerksubstanz unbedingt mit aufs Bild zu bringen, ging das nur mit Kompromissen in der Bildgestaltung.

 


Am 04.03. kommen die Geräte von ihrer Übung in der Nähe von Weißkeißel in der Oberlausitz zurück. Über Riesa, Döbeln, Mittweida erreicht M 62669 in den frühen Morgenstunden Chemnitz.

 

6.45 Uhr. 233 511 hat Dienst. Das erste Bild entstand zu früher Stunde im Vorfeld des Chemnitzer Hauptbahnhofs, da gerade beim Umsetzten der Lok.

 

Spekuliert hatte ich darauf, dass der Zug in die Bahnhofshalle einfährt und dort vielleicht die bessere Beleuchtung ist. Aber naja, es kam anders.

 

Nächster Anlaufpunkt für mich war Leubsdorf. Auch das hatte ich mir anders vorgestellt. Aber das Flöhatal ist eng und der Sonnenstand um diese Zeit noch sehr flach. Irgendwie hatte ich davon geträumt, das alte Bahnhohsgebäude mit ins Bild einzubeziehen. Aber das ging gar nicht - nicht nur wegen fehlender Beleuchtung, sondern auch wegen eines störenden Maschendrahtzaunes.

 

Der schöne Blick mit Pockau im Hintergrund. Auch hier wurde der viel zu langsam aufsteigende Sonnenstand zu einer Zitterpartie für den Fotografen. Die bereifte Wiese vermittelt etwas vom frostigen Morgen dieses Tages.

 

Und nun abschliessend noch das Beweisfoto, dass ich dieses Mal auch bis Marienberg gekommen bin.