21./22.03. - Militärzüge

21.03., 14.21 Uhr. Mit 232 230 von Marienberg nach Chemnitz. Dort Umspannung auf 185 376 und Weiterfahrt ins Übungsgebiet bei Gardelegen. Hier ein Sichtungsbild entstanden unmittelbar nach der Zschopauüberquerung bei Flöha ...

 

... und dann noch einen Blick über die Stadt.

 


22.03., 6.52 Uhr. 232 230 bringt am nächsten Tag den zweiten Leerzug.

 

22.03., 14.05 Uhr. Flöha.

 



 

Am 12. und 13. 04. sollte die Technik zurück geführt werden. Die beiden Züge wurden in Pockau geteilt und einzeln nach Marienberg geschleppt. 233 511 war dieses Mal die Lok am Zug.

 

 

12.04., 7.27 Uhr. Einfahrt Pockau. Gerade lichtet sich der Morgennebel im Flöhatal.

 

7.50 Uhr. Der erste Zugteil hat gerade Pockau verlassen und brummt jetzt Marienberg entgegen.

 

In Marienberg wird anschliessend fleissig rangiert ...

 

... bis die richtige Reihenfolge an der Entladerampe bereit steht.

 

9.12 Uhr. Der zweite Zugteil ist unterwegs. Im engen Tal der Pockau sind zu dieser Stunde die Stellen, an die die Sonne bis in den Talgrund eindringt, rar.

 


13.04., 6.30 Uhr. Am darauffolgenden Tag überfährt der zweite Zug mit 18 Wagen hier die Zschopaubrücke bei Flöha.

 

Ein Abstecher ins Flöhatal bei Wünschendorf belehrte mich sehr schnell, dass dort unten wohl die Motive noch im Schatten beziehungsweise im Frühnebel lagen.

 

7.29 Uhr. In Pockau dagegen strahlte die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und versprach einen schönen Tag.

 

7.53 Uhr. Und noch einmal der Ortsblick auf Pockau. Dieses Mal von etwas weiter oben und mit klarerer Sicht als gestern ...

 

... und der kleine Schwenk nach links bietet noch ein weiteres Motiv.

 

9.04 Uhr. Die Lök fährt zurück ins Tal um den zweiten Zugteil zu holen.

 

9.24 Uhr. Hier wird die letzte Fuhre erledigt.

 

Und auch hier gelingt eine weitere Einstellung.