8. Dresdner Dampflokfest vom 15. bis 17.04.2016

 

Am 14.04. wurde ein Leerzug von Schwarzenberg nach Dresden mit der Chemnitzer 50 3648 überführt. Bereits 6.20 Uhr rangierte die Lok über das Anschlussgleis in Niederwiesa und dann Tender voran über Chemnitz, Aue nach Schwarzenberg. In den Nachmittagsstunden ging es mit den Wagen über Aue, Chemnitz, Döbeln, Nossen nach Dresden.

 

14.03 Uhr. Pünktlich aber unspektakulär im Schleichgang wird Chemnitz-Süd erreicht.

 

Eine halbe Stunde Wasser fassen. Der Wasserkran ist aus dieser Ansicht durch die Lok verdeckt.

 

Um 14.40 Uhr, nachdem die Regionalbahn aus Aue Chemnitz-Süd erreicht hat, setzt sich der Dampfer mit viel Power zur Weiterfahrt in Richtung Chemnitz-Hauptbahnhof in Bewegung. Hier das Ereignis in drei Bildern.

 

Der 225 m hohe Schornstein vom Heizwerk Chemnitz-Süd und in der Ferne der Turm der Michaeliskirche.

 

Vorbeifahrt mit einem Gruss ans Personal!

 


Am 16.04. führte eine Sonderfahrt mit 01 519 von Gera über Gößnitz, Glauchau und Chemnitz nach Dresden. In den Abendstunden erfolgte die Rückfahrt auf gleicher Strecke.

 

11.30 Uhr. In Falkenau zeigte sie, dass sie eine Dampflok ist ...

 

und war trotz Miesewetter ein Augen- und Ohrenschmaus ...

 

18.50 Uhr. Zur Rückfahrt durch Flöha hatte sich noch einmal die Sonne heraus gewagt. Die Lok gehört dem Verein der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e. V. in Rottweil. Hier zur Geschichte der Lok.

 


Am 18.04. konnte die Rückführung des VSE-Wagenzuges erlebt werden. Über Meissen, Nossen, Freiberg ging es nach Niederwiesa und über das Anschlussgleis ins Sächsische Eidsenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf. Hier wurde Wasser getankt und die Lok gedreht. Weiter über Chemnitz-Hauptbahnhof und Chemnitz-Süd wurde in den Nachmittagsstunden Schwarzenberg erreicht. Die Rückfahrt der Lok erfogte auf den selben Weg zur Abstellung im SEM. Wenigstens beim heutigen Nachprogramm zum 8. Dresdner Dampflokfest zeigte die Sonne Einsicht, dass es wettermässig nicht so weitergehen konnte.

 

 

12.40 Uhr. Frankensteiner Viadukt.

 

14.32 Uhr zwischen Niederwiesa und Chemnitz.

 

15.39 Uhr. Nach Kreuzung mit der Erzgebirgsbahn hier die kraftvolle Ausfahrt Chemnitz-Süd in Richtung Aue, Schwarzenberg.

 

Das Abschlussbild des Tages entstand 20.20 Uhr in Niederwiesa bei Einfahrt der Lok in das Anschlussgleis zum SEM.