Bahnverkehr im Februar

06.02. Das ist der Blick vom Kunnerstein hoch über dem Zschopautal auf Hennersdorf. Unten rollt die Erzgebirgsbahn von Annaberg-Buchholz nach Chemnitz.

 

07.02., 15.25 Uhr. 285 102 zieht eine lange Leine nagelneuer GATX-Schüttgutwagen von Dresden nach Altenburg, hier bei Niederwiesa von vorn ...

 

... und mit einem Blick hinterher.

 

11.02., 11.38 Uhr. 143 932 bespannt als Regionalbahn von Zwickau nach Dresden die hier regelmässig eingesetzte zweiteilige Doppelstockeinheit, gesehen beim Halt in Niederwiesa.

 

13.02. Auch auf der RC-Linie sind derzeit noch lokbespannte Züge im Planverkehr unterwegs. An einem sonnigen Samstag-Vormittag überfährt der Regionalexpress von Elsterwerda nach Chemnitz die Zschopau auf dem Limmritzer Viadukt.

 

Am 21.02. war 50 3648 zu einer Sonderfahrt auf Erzgebirgsrunde unterwegs. Von Chemnitz ging es über Aue, Schwarzenberg, Annaberg nach Cranzahl und durchs Zschopautal zurück nach Chemnitz. Es war Mut oder gar Übermut bei absolutem Schmuddelwetter die Kamera in die Hand zu nehmen! Hier ist der Leerzug in Niederwiesa unterwegs zur Bereitstellung nach Chemnitz

 

Einen Tag später, am 22.02., wurden die Wagen von Chemnitz über Freiberg nach Nossen zurück geführt Die Fuhre wurde um 7.30 Uhr gesehen als sie mit viel Power durch Niederwiesa fauchte.

 

Passend hierzu auch die Rückerinnerung an den 28.03.2009 die Abschlussfahrt vor der Hauptuntersuchung betreffend, hier in Cranzahl.

 

28.02., 11.05 Uhr. Die Kokscontainer nach Glauchau wurden mit dem Motiv des schönen Wasserturmes bei Altmittweida fotografiert, sogar mit einem Hauch Sonnenschein, aber leider auf dem Gegengleis.