Bahnverkehr im März

27.03., Ostersonntag, 9.42 Uhr. Zu einer Wagenüberführung nach Klaffenbach war 52 8079 unterwegs, hier gesehen bei Ottendurf in Richtung Chemnitz.

 

10 Minuten später kam noch ein gelbes Osterei, nämlich der Oberleitungsbauwagen 711 115.

 

Am 26.03. fand eine grosse Sonderfahrt mit 52 8079 und der gelben V100.01 (202 481) statt. Von Dresden nach Arnsdorf und zurück und über die Tharandter Rampe nach Klingenberg-Colmnitz und zurück und dann weiter über Meißen, Nossen, Freiberg, Flöha, Annaberg, Cranzahl, Annaberg, Schwarzenberg, Aue und Chemnitz wieder zurück nach Dresden - das war eine stattliche Runde zum Anlass einer würdigen Personalverabschiedung.

13.12 Uhr. Einfahrt auf dem Gegengleis. Fast hätte es für eine Parallelfahrt geklappt, die RB war hier um 200 m schneller und das Wolkenloch um Sekunden zu langsam!

 

... und 52 8079 schiebt nach.

 

8 Minuten später geht die Fuhre übers Annaberger Gleis wieder raus. Die Tage des markanten Stellwerkes sind vielleicht auch gezählt.

 


15.51 Uhr. Am 24.03. bügelte E10 1309 mit einem kurzen Wagenzug von Dresden auf Chemnitz und Glauchau zu, hier vor Niederwiesa.

 

08.03., 10.55 Uhr. Holzzug am Kilometer 70.6 der DW-Linie bei Niederwiesa von Freiberg nach Saalfeld. (GB 63309 mit RBH 143 079-2 & 143 186-5).

 

Nochmals winterlich wurde es zum meteorologischen Frühlingsbeginn am 1. März. Der Gipszug von Chemnitz Küchwald schüttelt sich auf den ersten paar hundert Metern den Schnee vom Buckel. 265 019 und 265 008 haben Dienst.

 

RE 74773 wirbelt mit 223 144 durch Hp. Chemnitz-Borna ...

 

... und der selbe Zug in Gegenrichtung wieder auf Leipzig zu ...

 

... eine Schneefahne im Schlepp.

 

RE 74775 hat ein paar Minuten Verspätung eingesammelt. Zuglok ist 223 152.

 

Und die Rückfahrt mal so im Profil ...

 

... und so.

 

Hier wurde 223 055 als RE 74777 vor dem Haltepunkt Borna fotografiert. Damit ist es hoffentlich das letzte Winterbild vor dem Frühling!