Ersatzverkehr zwischen Hof und Dresden

 

Aufgrund technischer Probleme (Radreifen) kam es in diesen Tagen zum Fahrzeugausfall der seit dem Fahrplanwechsel verkehrenden Triebzüge Alstom Concordia 1440 , die auf den Strecken zwischen Hof und Dresden und als RB 45 zwischen Chemnitz, Riesa und Elsterwerda fahren. Die Situation führte zu Zugausfällen und Ersatzverkehr, von dem hier einige Bilder folgen.

 

 

04.12., 13.57 Uhr. 223 055 bespannt den um etwa 3/4 Studen verpäteten RE 26977, hier bei Überquerung des Hetzbachtalviaduktes.

 


06.12., 9.11 Uhr. Niederwiesa. RE 26969 mt PRESS 145 030 und fünf Museumswagen.

 

06.12., 11.49 Uhr. Niederwiesa. RE 26974.


07.12., 9.10 Uhr. Niederwiesa. RE 26969.

 

07.12., 11.49 Uhr. RE 26974. Nach Niederwiesa auf Chemnitz zu.

 

07.12., 16.14 Uhr. RE 26983 gen Dresden.

 

07.12., 16.18 Uhr. Ein paar Minuten später folgt RB 23773 der Erzgebirgsbahn nach Olbernhau-Grünthal.

 


08.12., 9.10 Uhr. Ausfahrt Niederwiesa.

 

08.12., 11.29 Uhr. Hetzbachtalviadukt ...

 

... und ein Schwenk über die Landschaft links mit dem Flöhatalviadukt, auf dem der Zug bei der Überfahrt gerade noch zu erkennen ist.

 


Ab 10.12. verstärkten zwei leistungsfähige Taurusloks (Baureihe 162) mit Reisezugwagen den Ersatzverkehr. Hier kommt 12.10 Uhr MRCE ES 64 U2-024 von Hof in Richtung Dresden.

 

14.51 Uhr prescht der Zug zurück in Richtung Hof.

 

15.10 Uhr. Der zweite Taurus 030 schiebt die MRB-Wagen in Richtung Dresden

 

Morgenstimmung am 11.12. in Niederwiesa um 7.47 Uhr.

 

12.12., 14.47 Uhr.

 

12.12., 15.10 Uhr.

 

13.12.


11.42 Uhr. Flöha. Zum ersten mal gesehen hier 145 023 der PRESS "120 Jahre RüBB".

 

Flöha.

 

Knapp eine halbe Stunde später ebenfalls in Flöha gesehen der Gegenzug bei der Überquerung der Zschopau.

 

Am gleichen Tag nachmittags in Niederwiesa. RE 26983 prescht durch die kleine Station dem nächsten Halt in Flöha entgegen. Im Hintergrund qualmt die 300-m-Esse vom Kraftwerk Chemnitz.

 

15.12.


Ein trüber Tag, aber ohne Regen. Der morgendliche RE 26969 ist auf dem Weg der sächsischen Landeshauptstadt entgegen.

 

Chemnitz Hauptbahnhof. 143 591 rollt mit dem roten Doppelstocker ein zur Weiterfahrt nach Zwickau.

 

Zwischendurch taucht unerwartet dieses Gespann auf, 218 480 und 363 824

 

Gleich danach poltert eine endlos lange Leine Autotransport-Leerwaggons durch die Halle.

 

Wegen Verspätung des Gegenzuges wurde der RE nach Dresden von Gleis 10 auf Gleis 12 geleitet.

 

Und noch ein Bild bei Ausfahrt aus der Halle.

 

Jetzt kommt der verspätete RE 26974 aus Dresden auf Gleis 10 ...

 

... und verabschiedet sich nach kurzem Aufenthalt hier schon wieder.

 

Dann noch ein Bild unter der Hallenbeleuchtung mit dem 16-Uhr RE ...

 

... und dessen Ausfahrt.

 

16.12.


Der heutige Freitag war ein Sonnentag. Trotzdem bleibt die schneefreie Dezemberumgebung etwas langweilig im Braungrau. Da freut man sich über jeden Farbklecks, den die Bahn in die Landschaft setzt. 143 591 schiebt den Ersatzzug von Zwickau nach Dresden über das Frankensteiner Viadukt.

 

Noch vermittelt der Reifüberzug auf der Wiese etwas vom Frost der vergangenen Nacht. Am Vormittags-RE nach Dresden  reflektiert die flache Wintersonne.

 

RE 26972 Dresden -Hof durchfährt Frankenstein zum nächsten Halt in Flöha.

 

"Russisch Roulette" - aber das Glück war auf meiner Seite! Ein interessantes Bild ist auf jeden Fall daraus geworden beim Treff der Generationen. RE 26974 mit dem PRESS-Zug links (11.25 Uhr ab Freiberg nach Hof) und RE 26973 rechts (11.30 Uhr an Freiberg nach Dresden) kreuzen sich auf dem Viadukt.

 

16.12., 12.15 Uhr. Standortwechsel. Flöhatalviadukt bei Falkenau. RE 26975 nach Dresden.

 

16.12., 15.18 Uhr. In diesen kurzen Dezembertagen wird der obere Teil des Hetzbachviaduktes ausgeleuchtet wie im Scheinwerferspot und es war eine Zitterpartie bis der Hauptakteur gerade noch rechtzeitig über die Bühne zog.

 

 

16.12., 16.22 Uhr. RE 26903 in Flöha. Mein letztes Bild von dieser seltenen Begegnung. Gern mal wieder!

 

20.12.


20.12. 10.48 Uhr. RE 26972 mit MRCE 182 030. Nach einem radikalen Freischnitt eröffnet sich wieder ein Blick auf das inzwischen sanierte Bahnhofsensemble in Niederwiesa.

 

12.13 Uhr. RE 26975  mit 182 024 und Euroexpress-Wagen. Auch in entgegengesetzter Richtung ist der Blick frei geworden.

 

14.40 Uhr. Hetzbachtalviadukt.

 

15.15 Uhr. MRCE 182 024 mit dem 26981. Die selten fotografierte Rückseite des Hetzbachtalviaduktes.

 

21.12.


7.46 Uhr. Ohne Halt durch Niederwiesa.

 

10.35 Uhr. Nach Oederan.

 

11.04 Uhr. RB 26914 mit 143 591 zwischen Oederan und Falkenau.

 

12.35 Uhr. RE 26972 mit MRCE 182 030 zwischen Freiberg und Muldenhütten.

 

14.12 Uhr. RB 26919 unterwegs zwischen Muldenhütten und Niederbobritzsch.

 

14.20 Uhr. 182 024 mit einem MRB-Wagen und 3 Euroxpress-Wagen als RE 26966 auf Freiberg zu.

 

22.12.


10.45 Uhr. Niederwiesa.

 

14.30 Uhr. Ende Dezember ist zu dieser Nachmittagsstunde das Licht schon recht flach. Wieder ist Press 145 023 unterwegs und passiert hier die Vorerzgebirgslandschaft zwischen Frankenstein und Oederan.

 

23.12.


12.07 Uhr. Niederwiesa.

 

14.45 Uhr. Niederwiesa.

 

24.12.


7.45 Uhr. Niederwiesa.

 

28.12.


10.47 Uhr. RE 26972. Niederwiesa.

 

31.12.


10.57 Uhr. RE 26972 Uhr. Chemnitz.

 

12.06 Uhr. RE 26975. Chemnitz.

 

14.32 Uhr. RE 26966. Frankenstein.

 

15.26 Uhr. RE 26981. Wegefarther Viadukt.