Gips, Kohle, Gas unterwegs auf der Leipziger Trasse

19. Dezember


11.14 Uhr. Regionalexpress von Leipzig nach Chemnitz.

 

11.56 Uhr. 232 484.

 

13.02 Uhr. Leerkohle vor Burgstädt.

 

13.41 Uhr. Regionalexpress Chemnitz-Dresden.

 

13.53 Uhr. PB 18.

 

15.11 Uhr. Himmelhartha.

 

15.49 Uhr. Göhrener Viadukt im letzten Licht.

 

17. Dezember


11.57 Uhr. Beim heutigen Leergipszug nach Chemnitz-Küchwald hatte 232 484 Dienst und rollt hier mit ihrer Fuhre auf Wittgensdorf zu.

 

In Wittgensdorf-Mitte wurde der RE nach Leipzig abgepasst, der mit 223 045 und einem roten n-Wagen unterwegs war.

 

Gleich darauf folgte um 12.44 Uhr die Leerkohle nach Profen mit 29 007.

 

Um 14.06 Uhr spiegelt sich der RE nach Chemnitz im stillen Muldewasser am Göhrener Viadukt zu einem immer wieder beliebten Fotomotiv.

 

15.12 Uhr. Die Rückleistung des Vollgipses passte gerade noch im schönsten Nachmittagslicht.

 

 


31.10., 11.29 Uhr mit 233 288 bei Wittgensdorf o. Bf.

Rot trifft Rot.

 

24. Oktober


12.03 Uhr, Gipsleerzug mit 232 567 über das Bahrabachtalviadukt auf Küchwald zu.

 

Und noch einmal vom selben Standort aus im Zoom und ein paar Meter weiter. Der in Lok und Wagen farblich einheitliche rote Zug ist mmer wieder ein fotografischer Leckerbissen und hier dazu  vor herbstlich bunter Laubfärbung.

 

 

12.43 Uhr. Leerkohle nach Profen.

 

14.42 Uhr. Die Rückleistung Gips aus Küchwald.

 

22. Oktober


11.29 Uhr, Gipsleerzug mit 233 233 nach Küchwald, Bahrabachtalviadukt.

 

12.42 Uhr. Leerkohle mit 29007.

26. Februar


11.57 Uhr. Mit 232 609 ex. Wittgensdorf ob. Bf.

 

13.43 Uhr. Übergabe nach Hartmannsdorf mit 261 026.

14. Februar


12.43 Uhr. Kohlezug mit 29 Leerwagen auf dem Weg zurück zum Tagebau Profen. HHPI 561-01 (266 038 Class 66 ) hat die Kette am Haken.

 

13.36 Uhr. RE nach Leipzig mit 223 054.

 

13.44 Uhr. Die Gaskesselübergabe nach Hartmannsdorf übernimmt 261 016.

 

14.45 Uhr. Die Rückleistung ...

 

... in zwei Bildern.

 

6. Februar


10.32 Uhr. Um die Zeit auszufüllen unternahm ich zum Auftakt eine kleine Erkundungstour vor die Tore von Burgstädt. Hier ist der Citylink in Richtung Chemnitz unterwegs.

 

11.15 Uhr erreicht der RE aus Leipzig das Gleisvorfeld des aufgelassenen Bahnhofs Wittgensdorf o. Bf.

 

12.28 Uhr. Die Ankunft des Leergipszuges wird in zwei Bildern gezeigt.

 

233 232 hat die 13 Leerwagen am Haken.

 

12.37 Uhr. Regionalexpress  nach Leipzig mit 223 055.

 

12.47 Uhr. Vor wenigen Minuten hat der mittägliche Kohleleerzug das Kraftwerk Küchwald verlassen und wird hier mit PB 06 als Zuglok hinter den verschneiten Feldern bei Herrenhaide in voller Breitseite im Bild verewigt.

 

13.36 Uhr jagt der nächste Regionalexpress mit 223 144 nach Leipzig.

 

13.46 Uhr bummelt 294 905 mit drei Gaskessekwagen gen Tanklager Hartmannsdorf.

 

14.36 Uhr. 223 053 überquert mit dem Regionalexpress die Chemnitzer Strasse in Wittgensdorf gen Leipzig.

 

14.44 Uhr. 8 Minuten später jault der Vollgips, bestehend heute nur aus 8 Wagen, an gleicher Stelle gen Grosskorbetha.

 

Dem ist hier noch eine zweite Einstellung gewidmet.

 

31. Januar


11.28 Uhr. Regionalexpress von Chemnitz nach Leipzig mit 223 054 in Höhe des ehemaligen Bahnhofs Wittgensdorf ob. Bf.

 

12.38 Uhr. Die 13 Leergipswagen zieht heute 233 314.

 

12.46 Uhr. 29007 hat 29 Leerkohlewagen zurück nach Profen am Haken.

 

13.45 Uhr. Übergabe nach Hartmannsdorf mit 261 040.

 

14.44 Uhr. Die Gips-Rückleistung besteht heute aus 11 beladenen E-Wagen.